Nach der Information des MdB Martin Burkert, Verkehrsexperte der SPD im Bundestag, nach einem Ortstermin mit ihm im Dezember 2019 konnten wir erfahren, dass die unseres Erachtens sanierungsbedürftige Eisenbahnbrücke über die B 85, seitens der DB als „nicht sanierungsbedürftig“ eingestuft wurde.
Bei einem Termin am 16. Mai, an dem auch ein Vertreter des Baureferats teilnahm, wurde dies der Verwaltung der Stadt Amberg so mitgeteilt. Wir lassen dahingestellt, warum wir als SPD Fraktion nicht über diesen Sachverhalt informiert worden sind!?
Fakt ist nun, dass die verkehrstechnische Situation an dieser Stelle jetzt anders angepackt werden muss, die bisher dazu überdachten Planungen nun wahrscheinlich hinfällig sind, nach diesen neuem Sachstand. Da es sich bei der Örtlichkeit rund um die Eisenbahnbrücke, der B 85, um einen neuralgischen Verkehrsknotenpunkt, das Entree für unsere Stadt handelt, und im absoluten Fokus der Verkehrsteilnehmer und Verkehrsplaner liegt, möchte die SPD Fraktion nun wissen, wie es planerisch an dieser Stelle weitergeht.
Hier die Anfrage:(Brückensanierung (PDF, 307 kB))