Bewerbung Kulturhauptstadt

13. Dezember 2019

europanb

Bewerbung Kulturhauptstadt 2025

Als Partner der Stadt Nürnberg in der Metropolregion darf sich auch Amberg sehr freuen!

Gestern wurde bekannt gegeben, dass die Stadt Nürnberg weiter im Rennen im Bewerbungsverfahren zur Kulturhauptstadt Europas 2025 ist!

Das Thema wurde bereits eingehend von der SPD Amberg in den Fokus gerückt, OB Dr. Uli Maly war bereits im Oktober für Gespräche dazu bei der OB Kandidatin Birgit Fruth und diskutierte über die Bewerbung.

Für die Stadt Amberg würden sich eine Vielzahl von Möglichkeiten im kulturellen, aber auch im touristischen Bereich erschließen, sollte Nürnberg zum Zug kommen.

Als Juniorpartner in der Metropolregion hat der Stadtrat bereits mit einem „letter of intent“ das Signal gegeben, mit der Frankenmetropole an einem Strang zu ziehen und sich für dieses Vorhaben mit einzubringen.

Es ist zu hoffen, dass es auch im nächsten Schritt weitergeht, die Chancen stehen gut. Für unsere Stadt wäre dies ein Mehrwert mit Strahlkraft über unsere Region hinaus!

Die SPD wird alles daransetzen, ein positives Bild von Amberg abzugeben und sich weiter engagiert zeigen.

Foto: Dieter Weiß

Teilen